Donnerstag, 21. Januar 2016

Die schreckliche Wirkung des Friedenszeichens

das Friedenssymbol - die hinterhältige Todesrune
eine eindringliche Warnung vor dem
hinterhältigen Friedenssymbol
Auf facebook lernt man so viel, zum Beispiel, dass das Friedenssymbol eigentlich den Tod bringt! Hui. Irgendjemand muss wohl aus bösartiger Absicht die aufrechte, lebensspendende germanische "Algiz-Rune" umgedreht haben, um mit der "Yr-Rune"  Tod und Verderben zu verbreiten! Und das alles unter dem Deckmantel des Friedens. So die Warnung der Abbildung rechts.

Hier also mein Kommentar über Symbole, Dualität, Innenschau,  Aufstieg und politische Propaganda...

Gefährliche Buchstaben?


Runenalphabet, Todesrune
die "schreckliche Todesrune" ist der Buchstabe K
in diesem Runenalphabet
Bei dem Gerede von todbringenden Symbolen sollte man eines nicht vergessen: Runen sind zum einen schlicht Buchstaben. Je nach verwendetem Alphabet stand das -Zeichen z.B. für unser k ... Das heisst: jedes mal wenn so ein alter Germane ein Wort (oder seinen eigenen Namen) mit diesem Laut schrieb, verwendete er dieses "schreckliche Symbol des Todes".

Ausserdem haben Runen eine Wortbedeutung.  steht für Eibe (Verwurzelung), oder auch für Kelch. Und  steht angeblich für "Elch". War die Magie der Germanen langweiliger als wir es uns wünschen?

Aber halt! Kommen wir zur tieferen Symbolik der Runen (was nicht heisst oberflächliche Stimmungsmache wie in der Grafik...). Im Fall unserer Yr-Rune  gibt es z.B. hier eine wunderbare Interpretation:  "Erdung, Verwurzelung, in die Erde hinein gehen, Manifestation, die materielle Welt betreffend, die Natur, ins Dunkle/Unbewußte gehen, Yr-Weg, die Kraft von Mutter Erde/Unterwelt=Innenwelt, Kraft der Frau - weibliche Magie".

Spannend! Oder hier heisst es:
"Die Rune meint Reflektion und Innenschau. Es steht auch für den Tod des Individuums, sie wird aber nicht als Todesrune gesehen. Sie steht vielmehr für den natürlichen Abschluss eines Prozesses, der nicht als Auslöschung zu sehen ist, sondern als das Ende einer Ära resultierend in einer spirituellen Transformation." (Q)

Interessant! Das sind alles Dinge die zu unserem Leben dazugehören (wobei man sich Dunkelheit und Unbewusstheit natürlich nicht gerade wünscht). Man kann das z.B. so interpretieren, dass die genannte "Unterwelt" unser Unterbewusstsein ist, wo das Dunkle (Verdrängte, Unbewusste) in uns schlummert, an das wir nicht durch den oberflächlichen Verstand (oft als maskulin bezeichnet) gelangen, sondern eher durch Gefühl und Innenschau (Annahme, feminin), um so Transformation zu erreichen.

Überraschenderweise kann man das mit einem anderen Symbol vergleichen, bei dem aber niemand auf die Idee käme es zu verteufeln: dem Herz:

Das schreckliche Herz-Symbol?

Das Herz steht nicht nur für abgehobenes "Licht und Liebe"-Gesäusel. Im Gegenteil! Es hat eine stark materielle Komponente. Zumindest heisst es auf einschlägigen Internet-Seiten, dass das Herz wohl deshalb so erfolgreich wurde, weil es das weibliche Gesäß symbolisiert (man lernt ja nie aus!). Siehe auch Wikipedia. Gemeinsam mit der Tatsache, dass die Spitze des Herzes nach unten zeigt, steht es wie kein anderes Symbol für das sich Fallenlassen in unsere menschliche Körperlichkeit. Es ist das passende Symbol für unseren Jahrtausende langen Abstieg in die materielle Welt, wobei wir uns Generation für Generation immer mehr in die 3D-Welt von "Mutter Erde" verwurzelt haben, und unsere spirituelle Komponente fast ganz vergessen haben.

Das zu verteufeln macht aber wenig Sinn, wir würden uns ja selbst verteufeln. Weil auch das Dinge sind die uns ausmachen. Wir sind es, die sich bei der Inkarnation in die Materie, in die Erdenwelt, in die Unbewusstheit und in die Sterblichkeit begeben haben - selbst nach dem Glauben der Germanen, die an die Seelenwanderung glaubten! Und die Idee, dass wir uns (noch heute!) auf einem menschlichen Irrweg befinden, ist so alt wie der Mythos vom Fall von Eden.

Pik - umgedrehtes Herz als Symbol des spirituellen Aufstiegs
umgedrehtes Herz
als Symbol des
spirituellen Aufstiegs
Doch das alles ist im Umbruch, denn inzwischen sprechen wir von einer Zeit des Bewusstseins-Aufstiegs. Und es ist kein Zufall, dass als Symbol dafür das umgedrehte Herz auftaucht, das mit der Spitze nach oben zeigt. Das erläutert z.B. Sabine Wolf (in irgendeinem Video das ich nicht mehr finde - wenn jemand es weiss bitte bescheid sagen), und auch der spirituelle Lehrer Adamus vom crimson circle:

"Ein Pik ist ein umgedrehtes Herz. Oder vielmehr, ein Herz ist ein umgedrehtes Pik. Das nach unten zeigende Herz verdeutlicht den Abstieg in die Materie, das Verkörperlichen in die Erdenwelt in biologischer Form. Das Pik: Aufstieg, zurück hochsteigen. Beide verbinden sich, denn jetzt habt ihr die Erfahrung des Erdenlebens, und jetzt erlebt ihr das Darüber-Hinausgehen." (Q)

Das alles zeigt, wie willkürlich einmal etwas abgelehnt wird wo es bequem ist, während das Altbekannte natürlich gar nicht hinterfragt wird. Das hat eine Ironie, denn wie es auf der Grafik heisst:

"informiert euch, denn der Symbolik ist es egal ob ihr es gut meint oder nicht. Sie wirkt!"

Der Gedanke ist natürlich lustig, dass sich Esoteriker in ihren Licht-und-Liebe-postings gegenseitig mit Herzchen bewerfen, und sich dabei, ohne es zu wissen, immer weiter in die Materie hinunterziehen.

Aber das ist sowieso Quatsch. Ich halte von der "Macht der Symbole" eher wenig, zumindest wenn es nur um 3 Striche geht. Die Aussage in kursiv selbst ist ziemlich fatal, sie sagt nämlich: wir sind so schwach und hilflos, selbst ein falsch gesetzter Strich, eine falsche Drehung einer Kritzelei kann uns ins Verderben stürzen, und was unsere eigentliche Absicht dabei ist spielt keine Rolle. Ohne einen Schimmer zu haben, verschicken wir Unheil, und der Empfänger - auch ohne einen Schimmer - nimmt aus irgend einem Grund Schaden. Ziemlich viel "Unbewusstheit", die da angenommen wird. Und das sind die selben Menschen, die so große Angst vor der Unbewusstheit haben, die angeblich im Symbol steckt! Das sind alles Projektionen, die eher etwas über den Sprecher selbst aussagen. Da sieht man, wie die eigene Macht verleugnet und nach aussen abgegeben wird, sogar an Striche und Kreise auf dem Papier.

Bevorzugt die Schöpfung bestimmte Richtungen?

Die Frage hört sich zwar bescheuert an, ist aber anscheinend gar nicht so unwichtig. Hat die Schöpfung ein Vorurteil gegenüber oben, unten, Beinchen links, Beinchen rechts, Strich so, Strich so? Einerseits ist es ja nachvollziehbar: wir kommen als materielle Wesen aus dem Urschlamm, strecken uns nach oben und wollen zurück zur "Göttlichkeit" etc... Und trotzdem sind das nur Ideen innerhalb unserer 3D Welt, in der wir meinen Erde=schlecht, Himmel=gut, Leben=gut, Tod=schlecht, positiv=gut, negativ=schlecht etc... Schon im Weltraum gibt es kein oben und unten mehr.

Wie beim Herz können Perspektiven sich plötzlich ändern. Der besagte "Bewusstseinswandel" ist wie ein Sandsturm in dem die Kompassnadel herumgewirbelt wird, und was links und rechts, oben und unten, gut und schlecht ist, weiss niemand mehr genau. Und das ist gut so! Denn das führt vielleicht dazu, eingefahrene dualistische Bewertungen, wo eine Hälfte angeblich besser ist als die andere, überhaupt loszulassen! Erst dann können wir wieder "ganz" werden:

Ganzheit vs. Dualität 

die hinterhältige Todesrune
(Q)(Q)
Links ist ein Plakat aus einem kleinen charmanten Vortrag zum Thema vermeintliche "Todesrune". Inhaltlich aber nicht so prickelnd, vor allem das Fazit (auf dem Plakat links unten): "Lösung: umdrehen".

Die Lösung unserer menschlichen Probleme ist natürlich nicht, eine Zeichnung umzudrehen. Die Lösung wäre, die symbolisierten Dinge zu transformieren: das Dunkle, Verdrängte in uns. Aber wie schon C.G. Jung sagte: nichts fällt uns schwerer, als uns selbst anzuschauen. Das ist das eigentliche Problem. Der "Lösungsvorschlag" ist also wieder eine Projektion: Wir selbst sind es, die sich ständig wegdrehen und davonlaufen. 

Das Symbol für Vollkommenheit (3. Symbol) - der Stern , ergibt sich, wenn man beide Runen zusammenfügt! Nur: wie will man diese Vollkommenheit (proto-germanisch: hailaz = heilig) erreichen, wenn man eine Hälfte ablehnt? Da kann man an einer Hälfte drehen bis man schwarz wird, es funktioniert nicht! Es ist eigentlich so offensichtlich, aber trotzdem ein Mysterium. Das ist das Dilemma der Dualität, über die man nicht durch Wegdrehen, unter den Teppich kehren, Bekämpfen, etc. hinausgehen kann... Eine Daumenregel wäre: versuchen, nicht 2 Hälften gegeneinander auszuspielen! Wir spalten uns dadurch, psychologisch gesehen, selbst.

Auch J. Krishnamurti betonte immer wieder, dass wir der Realität nicht in die Augen schauen wollen: die Tatsache ist: wir sind unbewusst, verwirrt, verloren, verhärtet, etc... Die Yr-Rune entspricht viel eher unserer Realität als wir wahrhaben wollen. Gleichzeitig identifizieren wir uns aber mit dem Gegenteil, also mit unseren hohen Idealen und Wunschvorstellungen als hätten wir sie schon erreicht. Diese Verdrehungen selbst sind der "Yr-tum", der die Vollkommenheit in zwei Hälften teilt. Denn dadurch gehen wir in Opposition mit uns selbst.

Symbole sind nur Hinweisschilder

Symbole, Wörter, Bilder und sonstige Platzhalter sind also eine gute Ausrede, um sich nicht mit dem eigentlich Gemeinten konfrontieren zu müssen. Da ist es viel einfacher jemanden zu beschuldigen: Wer hat das Symbol ausgesucht? Hat es jemand böswillig umgedreht? Wollen die mir schaden? etc... Das erinnert an mittelalterlichen Aberglauben. "Schwarze Magie" ist eigentlich nur ein Spiel von: "wer wagt es, mich an etwas zu erinnern vor dem ich Angst habe". Symbole sind aber nur Hinweisschilder! Wir würden uns doch auch nicht vor ein Straßenschild stellen "Paris 10km", und es stundenlang bewundern, anstatt die eigentliche Stadt.

Im Fall des "Friedenssymbols" war die Absicht aber sowieso eine ganz andere:

Das peace-Zeichen steht buchstäblich für "Atomare Abrüstung"

das Friedenssymbol - vermeintliche Todesrune
das peace-Zeichen ergibt sich aus
den Buchstaben N und D
im "Winkeralphabet"
Es ergibt sich aus 2 Buchstaben aus dem "Winkeralphabet", einer Zeichensprache der Seeleute, und zwar N und D für nuclear disarmament: nukleare Abrüstung (Q) (Q).

Ja, und der Kreis? Hmm. Auch Alexander Wagandt gehört zu den Symbol-Nörglern (Q, Q), diesmal anlässlich der Anschläge in Paris, und meint, der Kreis symbolisiert ein festhalten der Energie, einen Bannkreis (wobei der den er zeigt oben aus unerklärten Gründen undicht ist?), und rätselt über den Querbalken (den der Eifelturm nun mal hat), und er suggeriert dabei natürlich eine böse Absicht verschwörerischer Kräfte, gähn...

Aber müsste man dann, alles zusammengenommen, das Anti-Atom-Symbol nicht so interpretieren: wir können die Entdeckung der Atomenergie/Atombombe nicht ungeschehen machen - wir können nur versuchen, dieses tödliche Potential in Schach zu halten, zu kontrollieren und zu verringern, damit wir nicht die Natur, die Erde und die ganze Menschheit zerstören. Und das war ja auch immer Zweck der Kampagne für nukleare Abrüstung.

Aber man kann ja alles schlecht reden wenn man nur will. Also was ist der Grund für die künstliche Aufregung?

Politische Propaganda trifft auf esoterischen Kindergarten

Die plumpen Begriffe "Lebensrune" und "Todesrune" wie sie A. Wagandt benutzt, wurden erst im Nationalsozialismus im 20. Jhdt geprägt:
Ursprünglich als „Eibe“ ein Symbol von Verwurzelung und Erdverbundenheit, wurde und wird die Yr-Rune von den Nazis als Pendant zur “Man-Rune” ["Lebensrune"] als „Todesrune“, umgedeutet. (Q) Beide Namen und ihre Deutung sind rein fiktiv. (Q) Die Runen wurden in den nationalsozialistischen Okkultismus übernommen. Experten weisen darauf hin dass diese Interpretation in keiner Weise aus historischen Quellen ableitbar ist. (Q)
Es ist kein Zufall, dass jene, die besonders tief im Konflikt zwischen links und rechts stecken, auch ein Problem mit oben und unten haben. Und die Gelegenheit, ein "Hippiesymbol" zu verteufeln wollen manche sich nicht entgehen lassen. "Eibe" ist ja auch zu langweilig.