Montag, 24. August 2015

Atom oder Sonnensystem? Das Ratespiel

Ich habe ja in einem der letzten Artikel erwähnt, dass sich das Atom angeblich im Sonnensystem spiegelt. Die Idee ist ja bekannt. Jetzt habe ich ein paar Bilder zusammengesucht, die das schön zeigen. So etwas Ähnliches habe ich schon einmal gemacht, damals war es noch verrückter, nämlich ein Vergleich von Blumen, Chakras, Schwarzen Löchern, der Galaxie und dem ganzen Universum.

Es ist immer auf einer Seite ein Atom, auf der anderen Seite das Sonnensystem. Das Lustige dabei ist für mich der Gedanke, dass der Erzeuger der einen Darstellung keinen Schimmer hat von der Existenz der anderen Darstellung. Ich habe nichts bearbeitet deshalb sind auch Beschriftungen dabei. Aber könnt ihr bei flüchtigem Hinsehen sagen, was was ist? Mikro oder Makro?



1.2.
3.4.
5.6.
7.8.
9.10.
11.12.
13.14.
15.16.
17.18.


Na? Gut geraten? Wenn man auf ein Bild klickt, und mit den Beschriftungen sollte es klar sein was was ist. Die erste Zeile ist ja klar, es ist das einfache Atommodell, und daneben das innere Sonnensystem. Meine Lieblingsvergleiche sind aber die letzten 2! Nr. 17, das ist ein echtes "Foto" eines Wasserstoff-Atoms, geschossen mit einem Quanten-Mikroskop. Rechts davon, Nr. 18, ist unser Sonnensystem, eingehüllt in der sogenannten "Oortschen Wolke", und darin ist der "Kuiper-Gürtel" zu sehen, und in der Mitte die Sonne. Insgesamt ergibt das dann ein Bild, das dem linken verdächtig ähnelt, obwohl die Maßstäbe unglaublich weit entfernt sind.

Wir sind eingehüllt in der Oortschen Wolke

Was man verstehen muss ist, dass das Sonnensystem nicht nur aus den paar Planeten besteht die man in der Schule lernt. Man meint ja, der größte Unterschied zwischen Atom und Sonnensystem liegt darin, dass unser Sonnensystem flach wie eine Scheibe ist, weil sich die Planeten auf einer Ebene befinden. Das stimmt aber nur bedingt. Nach dem Urknall war auch das Sonnensystem nur eine Gaswolke, die sich durch die Gravitation und die ständigen Kollisionen von Teilchen mehr und mehr in eine Scheibenform verwandelt hat. Wenn man aber weit genug hinauszoomt, erkennt man, dass das Ganze noch heute von einer riesigen Wolke aus Billionen von Objekten umgeben ist - die Oortsche Wolke, die die Wissenschaftler noch versuchen dingfest zu machen. Im Falle des Atoms ist das aber eine "Elektronenwolke", wie es in einem der Bilder oben auch bezeichnet wird.

Der vorletzte Vergleich ist auch extrem faszinierend, und stellt mich bisschen vor ein Rätsel. Nr. 16 ist ein Wasserstoff-Atom, mit 2 Protonen und 2 Neutronen im Kern. Nr. 15 ist wieder das Sonnensystem in der Oortschen Wolke. Was aber die kugelförmigen Gebilde in der Mitte sind, die genauso ausschauen, da bin ich überfragt. Wenn es jemand weiss, bitte melden :)

Das Prinzip von Zentrum und Peripherie ist auch in unserem Bewusstsein

Die Übereinstimmungen sind nicht schwer zu sehen. Schon schwieriger ist die Idee zu akzeptieren, dass nach dem selben Prinzip unser Bewusstsein funktioniert. Weil das eine Ebene ist die man nicht sieht, man kann sie nur selbst beobachten. Es ist kein Zufall, dass J. Krishnamurti unseren menschlichen Persönlichkeits-Kern "Zentrum" nannte. (er studierte Bewusstsein so wie Wissenschaftler etwas im Labor studieren). Gleichzeitig sind wir umhüllt von einer Bewusstseinswolke aus täglich hunderttausenden Gedanken, Emotionen und Wahrnehmungen, die wir aus der Distanz betrachten. Und wenn das Überhand nimmt, kann das zu einem krankhaften "Gedankenkreisen" werden.

C.G. Jung verwendete folgende Abbildung als Symbol unserer Psyche, siehe hier.
Es entspricht aber auch dem Symbol, das die alten Griechen für Gott - quasi das erste Ego in der Undefinierbarkeit - verwendeten, siehe hier. Schon der Philosoph Leibnitz brachte das mit einem Elementarteilchen in Verbindung, wie in der Quelle steht.
Nicht zu vergessen das typische Aura-Modell der östlichen Lehren:

All das deutet auf die fraktale Natur des Seins hin, in der das Große sich im Kleineren spiegelt.

Das ist das Thema mit dem sich die Mönche, Gurus und Mystiker über die Jahrtausende beschäftigten: Meditation ist das Auflösen des Egos (Zentrum), und damit gleichzeitig die Auflösung der Trennung zwischen Zentrum und Peripherie - das Ende der "Dualität", "Erleuchtung", was ja zur Zeit mein Lieblingsthema ist in der Gedanken-Serie!