Donnerstag, 24. September 2015

Die verschollenen (und völlig sinnlosen!) Schriften von Tao-hsin - mit Koans den Verstand befreien

Kennt ihr "Koans (Wikipedia)"? Das sind diese kurzen Aussagen oder Mini-Geschichten aus dem Zen-Buddhismus, die auf den ersten Blick null Sinn ergeben. Zumindest nicht logisch betrachtet. Aber man kann drüber nachsinnieren, darüber "meditieren" oder es einfach auf sich wirken lassen. Der Zweck eines Koans ist, den Verstand zu überlisten und dadurch zur Ruhe zu bringen. Und weil heutzutage ohnehin alles auf Logik ausgerichtet ist, finde ich es eigentlich ganz angenehm, zur Abwechslung etwas zu lesen was einfach KEINEN Sinn macht :) Und der eine oder andere, so heißt es, soll dadurch gar Erleuchtung erfahren haben...
Und wenn nicht, macht es allemal Spaß drin zu stöbern, wie in dieser Sammlung die ich als pdf gefunden habe:


Quelle: http://www.raizen.org/


Mit manchen Beispielen kann der Verstand beim besten Willen nichts anfangen. Bei anderen, finde ich, ist zumindest die Philosophie dahinter gut nachvollziehbar, zumindest wenn man "spirituell vorbelastet" ist. Also viel Spaß dabei - und achtung, es ist völlig sinnlos!

Großmeister Tao-hsin