Donnerstag, 25. Oktober 2012

Der Atlantis-Matrix-Quanten-Heilungs-Delfin - Rationalität in der Werbung

Atlantis-Matrix-Quanten-Heilungs-Delfin
Vor einiger Zeit gab es auf einem Homeshopping-Kanal dieses wunderschöne Angebot: einen "Atlantis-Matrix-Quanten-Heilungs-Delfin". Ja das ist zum schmunzeln, lachen, verzweifeln, Kopf-schütteln, Finger-zeigen, jeder wie er will. Zurecht hat die seichte Esoterik ein entsprechendes Image.

Manche sehen deshalb Handlungsbedarf in Richtung einer esoterik-freien, rein rationalen Produktlandschaft.  Da komme ich dann aber doch ins Grübeln.

Eine rationale Produktlandschaft? Was findet sich denn sonst in der alltäglichen Werbung?

Der Schokoladeaufstrich macht fit für den Tag, mit der richtigen Wahl von Zahnpasta und Waschmittel strahle ich wie eine 3.000-Watt-Birne, das Deo zieht die Frauen magisch in Scharen an, der Kakao macht stark und schlau, die neueste Generation von Joghurts ist viiiel besser als normales Joghurt, die Hautcreme dreht die Uhr um 10 Jahre zurück, und mit einem Energy-Drink bin ich so cool wie ein Profi-Motocrossfahrer, Basejumper oder Pilot im Sportflugzeug.

Dass der psychologische Zusatznutzen oft um ein Vielfaches wichtiger ist als das Produkt selbst, weiss jeder der ein bisschen Ahnung von Marketing hat. Die Mutter will das Gefühl haben, dass sie mit einer bestimmten Süßigkeit dem Kind etwas Gesundes gibt (was es aber nicht ist), die Esoterikerin will einen Kuscheldelfin, mit dem sie in die Energie von Atlantis eintauchen kann. Nicht viele Produkte bieten das, was in der Werbung suggeriert wird. Nur wenn es sich bei dem "Zusatznutzen" um die Pfui-Esoterik handelt, dann geht das natürlich gar nicht! Das ist ja etwas ganz anderes, richtig?

Aber immerhin wird ja normalerweise nichts "magisches" verkauft, oder? Das wäre ja wie Luft anzupreisen. Das geht doch nicht!

Klar geht das! Z.B. die Luftschokolade hier oder hier. Ein Konsument schreibt begeistert:
Von außen ist die Schokolade ganz glatt und wenn man nun mal in ein Stück hineinbeißt sieht man das besondere an der Schokolade. Sie hat Löcher im inneren, daher auch der Name Luflee.
Wenn man Luft als etwas besonderes verkauft, das ist wirklich die höchste Stufe des Marketing! Und die ganze Marketingabteilung klopft sich lachend auf die Schenkel.

Wucher - Preise von Flüssigkeiten und DruckertinteDas flüssige Gold - ist das noch rational?

Manche Verrücktheit wird erst richtig deutlich wenn man sich die Preise durchrechnet:

Die Grafik rechts zeigt's: der Benzinpreis ist uns allen mit € 2,--/Liter schon zu hoch. Der Dom Perignon von 2003 ist mit €200,--/Liter doch schon deutlich kostspieliger (da ist der "Red bull shot" für 45 Euro pro Liter ein richtig günstiges Getränk).
Das Chanel Nr. 5 Parfum schafft es mit schlappen  €2.000,--/Liter fast auf den Spitzenplatz der wertvollsten Flüssigkeiten. Silber kommt nur auf einen Wert von €1.000,- pro kg.
Aber festhalten: der unbestreitbare Sieger ist die Druckertinte die jeder für zu Hause braucht, mit schon mal €4.000,--/Liter für Farbtinte, und nur etwas weniger für die schwarze Tinte. Ist das noch .... rational?

Technik - so gut dass es paranormal ist!

Wucher beim Preis für Audio-Kabel
Besondere Aufmerksamkeit erhielt vor einiger Zeit folgendes schöne Produkt: speziell für "Audiofreaks" mit besonders guten Ohren gibt es das Audiokabel "Pear Anjou",  und es kostet jetzt nur 2.000 Euro pro Meter! Das ist aber gar nichts im Vergleich zum Kabel des Typs "Opus MM SC" der Firma "Transparent", für das man € 30.000 für wenige Meter berappen muss. Dass damit wirklich jemand einen Unterschied in der Tonqualität merken würde, gehört ins Reich des... nun, Irrationalen (owohl manche audiophile Kunden auf das bessere Klangerlebnis schwören). Und so forderte James Randi, Aushängeschild der Bekämpfer des Irrationalen, die Produzenten heraus, die überlegene Qualität des Kabels doch persönlich in einem Hörtest nachzuweisen. Ein hitziger Disput folgte, aber der Test kam (bisher) nicht zustande.Aber interessant allemal, wenn die angebliche Leistung eines Produkts mit dem Paranormalen verschwimmt.

Aber klar, letztlich soll jedem die Kaufentscheidung selbst überlassen sein. Wenn man möchte, kann man heutzutage Käse kaufen in dem kein Käse ist. Man kann, wenn man einmal nicht aufpasst, 300,- für einen 1GB-download zahlen. Die Konsumwelt ist gespickt mit Fallen und Manipulation - das ist ja nichts neues. Opel warb 2010 in einer großen Kampagne mit einer lebenslangen Garantie auf alle Modelle. So etwas gab es noch nie - und stimmte auch diesmal nicht. Wie man in den Fußnoten erfuhr, galt die "lebenslange Garantie" für nur 160.000km. Ab 50.000km muss sich der Kunde an den Materialkosten beteiligen. Spätestens 3 Jahre nach Erstzulassung wird eine jährliche Gebühr fällig, um in den Genuss dieser "Garantie" zu kommen. Rechtsanwalt Andreas Ottofülling: "Diese Werbung ist eine Lüge."

Die Konsumentenschutzsendungen könnten 24 Stunden am Tag senden, und immer noch nicht alles zeigen was da los ist. Und daran ist nicht die Esoterik schuld. Überall ist Irrationalität. Z.B. werden Goldmünzen für den 4- oder sogar 5-fachen Goldpreis angeboten, einfach weil ein "seltenes" Motiv in limitierter Auflage drauf prägt wurde. Dank künstlicher Verknappung des Angebotes entsteht der (eigentlich illusionäre) Sammlerwert. Das hat mit dem viel gepriesenen "ewigen Wert des Goldes" nichts mehr zu tun, und auch das ist eine Irreführung des Konsumenten. Als wäre Gold nicht teuer genug...

Was ist also rational? 

Was ist wissenschaftlich bewiesen? Was ist rational, was nicht? Oft liegt der Unterschied nur in ein paar Jahrzehnten. Ein schönes Beispiel ist diese alte Werbung für Zucker auf youtube. "Schlank durch Zucker!" Klar! "Das lässt sich beweisen!"

Bei Eso-Quatsch stellt es mir zwar die Zähennägel auf. Aber Quatsch gibt es überall - und der ist ziemlich gleichmäßig verteilt. Für den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn - gerade wenn er von "anerkannten" Konzernen kommt - sind viele aber anscheinend schon blind.